Positionspapier zur Inklusion (2024)

BMU-Positionen Inklusion (2024)

10 Jahre nach Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention recherchierte der BMU 2019 die Situation von Inklusion im Unterrichtsfach Musik an deutschen Schulen. Jetzt, fünf Jahre später, stellte im Rahmen des 6. Bundeskongresses Musikunterricht der BMU ein neu überarbeitetes Papier zur Inklusion vor, das unter Leitung von Dr. Ina Henning und Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß erarbeitet und im Juli 2024 vom BMU beschlossen wurde.
Dr. Ina Henning: "Statt das Papier mit einem Auszug aus der UN-Behindertenrechtskonvention zu beginnen, die nach wie vor als der Stein gilt, der schulische Reformen ins Rollen gebracht hat, werden nun im Verlauf des Papiers vier weitere Rahmungen genannt, die das Verständnis von Inklusion verbreitern und den aktuellen Diskursstand aufgreifen". Die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention hielt im Juli 2023 fest: „Eine Transformation hin zu einem inklusiven Schulsystem findet nicht statt. [...] Nach wie vor werden in Deutschland Sonderpädagog:innen für Förderschulen ausgebildet, statt gezielt Lehrkräfte für Inklusion an Regelschulen auszubilden.“

 

Das Positionspapier zur Inklusion (2024)

Pressemitteilung zum neuen Inklusionpapier