Musikmentorenprogramme

Wer kennt das nicht: Man probt im Schulchor oder der Bigband und merkt plötzlich, dass sich das Probenresultat jetzt nur noch durch eine Teilung der Gruppe verbessern ließe. Allein, es fehlt die geeignete Unterstützung für eine notwendige Satzprobe. Abhilfe für dieses Problem wollen die seit einigen Jahren in verschiedenen Bundesländern aufgelegten Musikmentorenprogramme für Schülerinnen und Schüler schaffen.

Ziel ist es,

  • die musikalische Grundbildung und musikpädagogischen Begabungen musikbegeisterter Jugendlicher in den Bereichen Gesang, Ensemblespiel, und -leitung sowie Musiktheorie so zu fördern, dass sie diese im Anschluss in die musikalische Jugendarbeit an Schulen und Musikvereinigungen eigenverantwortlich einbringen können, sowie
  • Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufes zu geben (inkl. Projekttag an Musikhochschulen).

Die Programme schließen mit einem Zertifikat ab und erinnern in ihrem Facettenreichtum schon beinahe an Hochschulangebote, auf die sie im besten Fall ja auch hinführen sollen: Gestaltung von Warmups, Dirigierhandwerk, Stimm- und Instrumentaltechnik, Probendramaturgie, Aufbau von Ensembles und Konzertprogrammen.

Tuttiphasen werden dabei durch intensive Kleingruppenarbeit ergänzt, sodass die Jugendlichen am Ende ein ganzes Konzertprogramm spielend und dirigierend verantworten können.

Im folgenden geben wir einen Überblick über die derzeit bestehenden Programme in den verschiedenen Bundesländern:

Baden-Württemberg

Die "BDB-Musikmentoren" sind musikbegeistere Schüler*innen aus ganz Baden-Württemberg. Zusammen lernen sie vieles zu musikalischen und überfachlichen Themen: das Dirigieren und Leiten eines Orchesters oder Ensembles, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Rechtliches und vieles mehr. Die Ausbildung soll den Jugendlichen Impulse geben, sich in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen und Musikvereinigungen zu engagieren und musikalische Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen.

 

 

Berlin

"Dirigieren lernen!"
Das Berliner Kursangebot richtet sich an musikinteressierte Schüler*innen zwischen 15 und 18 Jahren. Der mehrteilige Lehrgang zum "Musikmentor"/zur "Musikmentorin" wird mit den beiden Schwerpunkten klassisches Orchester/Chor und Big Band/Jazz-, Rock-, Popchor angeboten. Die Teilnehmer*innen erhalten musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen und erlernen, Ensembleproben qualifiziert anzuleiten ...
 

 

Hessen

"Musikmentoren für Hessen" bietet musikbegeisterten Schüler*innen die Möglichkeit, Neues über das Musizieren in Ensembles und Gruppen zu lernen. Sie bekommen Einblicke in das Leiten von Musikgruppen und können sich selbst darin ausprobieren. Gleichzeitig lernen sie Gleichgesinnte kennen. Die Schulung findet innerhalb des Schuljahres statt. Nach Beendigung von „Musikmentoren für Hessen“ können die Jugendlichen assistierend und organisierend Chöre, Orchester und andere Ensembles unterstützen.

 

Niedersachsen

Bei der Musikmentoren-Ausbildung in Niedersachsen kann zwischen drei unterschiedlichen Fachschwerpunkten gewählt werden: Vokal, Instrumental und Digitale Musikproduktion. Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. Bislang wurden seit der ersten Durchführung im Jahre 2007 insgesamt 1.000 Jugendliche aus Niedersachsen zu Musikmentor*innen ausgebildet. Die Ausbildung beinhaltet in den Bereichen Vokal und Instrumental jeweils vier Kurswochenendenen, im Bereich Digitale Musikproduktion zwei Wochenenden ...

 

 

Nordrhein-Westfalen

Die Musikmentoren-Schulung in NRW richtet sich an musikaffine Schüler*innen aller Schulformen ab der Sekundarstufe I. An fünf Kurswochenenden erlernen die Teilnehmer*innen, Ensembleproben selber anzuleiten, zu dirigieren  oder Musikprojekte zu initiieren. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in Themen wie mediengestützes Musizieren, Grundlagen der Kommunikation sowie Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. In der Schulzeit zwischen den Lehrgängen soll das Gelernte ausprobiert werden ...

 

 

Rheinland-Pfalz

Die Ausbildung zum "Musikmentor für Bläserensembles" in Rheinland-Pfalz soll junge Menschen darauf vorbereiten, die Leitung von Bläserensembles in Schule oder Verein musikalisch und organisatorisch zu unterstützen. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen aller Schularten, die ein Blasinstrument oder ein anderes Instrument in einem Bläserensemble spielen, ein allgemeines Interesse an Musik besitzen und dieses auch anderen vermitteln wollen, mindestens die 8. Klasse besuchen und bereit sind, pädagogische und musikalische Teilverantwortung zu übernehmen.

 

 

Saarland

Die angehenden Musikmentoren im Saarland erhalten an sechs Wochenenden eine breit gefächerte Ausbildung, die sie für den Einstieg in die Leitung und Betreuung von Chor- und Instrumentalgruppen in Schule und Verein qualifizieren soll. Diese beinhaltet: allgemeine musikalische, pädagogische und organisatorische Themen, musikpraktische Arbeit, wie Ensemblespiel, Chor, Tanz, Darstellendes Spiel, Musiktheorie und Projektmanagement. Die Ausbildung wendet sich an musikbegeisterte Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren.

 

Schleswig-Holstein

Die Qualifizierungsreihe »musiktutor*innen sh« richtet sich an Schüler*innen ab Klassenstufe 9 an schleswig-holsteinischen Schulen. Seit 2017 gingen 120 Absolvent*innen aus dem Projekt hervor. Die vierteilige Kursreihe hat zum Ziel, Jugendliche zu ermutigen, sich für das Musikleben an ihrer Schule oder im Freizeitbereich zu engagieren. Mit einem umfangreichen Unterrichtsangebot – darunter Ensembleleitung, Tontechnik, Musiktheorie und Gehörbildung sowie Projektorganisation – werden die angehenden Musiktutor*innen auf assistierende musikalische Aufgaben vorbereitet.

 

Thüringen

Die Musikmentorenausbildung in Thüringen richtet sich an musikinteressierte und musikalisch versierte Jugendliche ab 15 Jahre. An vier Wochenendkursen werden sie zur Musikmentorin / Musikmentoren mit Zertifikat ausgebildet. Die Jugendlichen lernen, Register-, Chor- und Ensembleproben zu übernehmen, musikalische Unterstützung bei der Durchführung von Probenwochenenden und Konzertreisen zu leisten sowie bei der Planung und Durchführung von Konzertauftritten zu helfen.
Es ist auch möglich, einzelne Module zu besuchen, für die es anschließend eine Teilnahmebestätigung gibt.