21. Bundesbegegnung Schulen musizieren 2023

"Schulen musizieren" in Würzburg waren vier Tage klangvolle Euphorie

Unter der Schirmherrschaft des Bayrischen Staatministers für Unterricht und Kultur, Prof. Dr. Michael Piazolo, ist am Sonntag, 18. Juni, die 21. Ausgabe der Bundesbegegnung "Schulen musizieren" zuende gegangen.

In der anmutigen Mozartstadt am Main traten vier Tage lang insgesamt 14 bundesdeutsche Klangkörper mit knapp 380 Schülerinnen und Schüler und fast ebenso viele Musiker aus Würzburg, Schweinfurt und Umgebung auf. Zusammen präsentieren sie in einem Non-Stopp-Programm auf dem Unteren Markt, in Begegnungskonzerten an den herausragenden Würzburger Konzertstätten und im gesamten Stadtbild so ziemlich alle Genres und Facetten der Schulmusik.

 

Artikel in der NMZ

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

 

Und hier zu einem Video (youtube) welches einen Gesamteindruck vermittelt.

 

Einige Stimmen von Teilnehmern und Außenstehenden:

„Das Konzert von „The Jellys“ ist gerade vorbei –leider –.

Ich möchte mich im Namen unserer Bewohner, der Einrichtung und der Stiftung Bürgerspital sehr, sehr herzlich für das Konzert bedanken.

Hut ab vor allen Beteiligten. Ihnen und Ihr Team als Organisatoren eher im Hintergrund. Herrn Wandrey für seine ruhige-coole (sehr positive) Art und Organisation vor Ort sowie den Transport der „Heiligtümer“ von Einrichtung zu Einrichtung.

Und natürlich ein riesen Lob und Dank an die Schülerinnen und Schüler für ihre tolle Performance (toller Gesang, sehr gute Wahl der Musikstücke und instrumentale Begleitung).

Es war einfach toll und hat auch unseren Seniorinnen und Senioren sehr viel Freude bereitet.“

Marcus Krappitz, Einrichtungsleiter des Bürgerspitals Würzburg

 

„Ich bin beeindruckt, wie perfekt alles organisiert war und was für eine fantastische Stimmung unter den jungen MusikerInnen aufgekommen ist. Die immense Freude und Begeisterung über das gemeinsame Musizieren war jederzeit spürbar und fasziniert hat mich natürlich auch das hohe Niveau, auf dem musiziert wurde. Ganz große Klasse!“

Barbara Thedieck, Grundschule Guntersleben

 

„Es ist uns ein Anliegen, ganz persönlich „Danke“ zu sagen für die großartige Arbeit im Rahmen dieser Bundesbegegnung. [...]

Für unsrer Schülerinnen und Schüler waren es nach den langen „Corona-Jahren“ ein Riesen-Erlebnis wieder mit anderen Schulen zusammen Musik machen zu können. Vielen Dank dafür!!!“

Matthias Flury, OTTO-HAHN-GYMNASIUM NAGOLD

 

„Wir hoffen, Ihre Chöre und Bläserensembles haben sich bei uns wohlgefühlt.

Von Ihren Teilnehmern haben wir nur positives Feedback erhalten. Die Schüler*innen sowie die Lehrer*innen waren von Würzburg und dem ganzen Wochenende begeistert.

Sonnige Grüße aus Schweinfurt“

Mario Dück, Jugendherberge Schweinfurt

 

Die lokale Presse:

MAIN Post am 16.06.2023

 

Zum Programm der vier Tage.

Wo alljährlich beim Mozartfest die internationale Künstlerexzellenz ihre Aufwartung macht, zeigten Schulensembles aus dem gesamten Bundesgebiet, dass sie nichts an Frische und Unmittelbarkeit verloren haben. Direkt im Eröffnungskonzert im angesagten Kulturkeller Z87 des alten Würzburger Bürgerbräu mit Rockbands aus Bremen, Schwerin, Hamburg und Würzburg zeigte sich, dass trotz der coronabedingten Zwangspause, die 2021 zur Absage der Bundesbegegnung in Bamberg führte, die Jugendlichen wieder auf die Bühne und mit Musik sich ausdrücken wollen.

Bei der Neuauflage von "Schulen musizieren" traten von Gitarren- und Bläserensembles bis zu ausgewachsenen Chor- und Orchesterformationen, vom Berliner Grundschul-Orchester bis zur Oberstufen-Rockband aus Bremen.

 

Mit Blick auf die Festung und die Rebenhänge sowie nach etlichen Main-Überquerungen (die Jugendherberge liegt vis-à-vis der weltberühmten alten Mainbrücke) wurde der Abschied nach dem Farewell und der Urkundenverleihung am Sonntag morgen besonders schwer, so intensiv waren die Begegnungen, die menschlichen und musikalischen Eindrücke und die Power, die diese 21. Bundesbegegnung in den Ensembles neu entfacht hat.

Es gilt Dank zu sagen an die vielen Unterstützer dieses bundesdeutschen Schulensembles-Festivals. Den Ensembles und deren Leiterinnen und Leitern, den BMUlerinnen und BMU-Leuten aus der ganzen Republik, die in Würzburg dieses Festival mit gestemmt haben, den Helfern und der phantastischen Bühnencrew, den Partnerschulen und ihren Lehrenden für die tolle Aufnahme und den Schulaktionen am Freitag-Vormittag. DANKE!! - Folgende Institutionen haben dieses Fest ermöglicht:

 

Finanziell gefördert wird das Festival vom Bayrischen Staatministerium für Unterricht und Kultus, der Stadt Würzburg, dem Unterbezirk Franken sowie der Sparkassenstiftung für Würzburg. Weitere Kooperationspartner sind das Mozartfest Würzburg, der Kulturkeller Z87, die Augustinerkirche sowie die Hochschule für Musik. Das Musikhaus Deußer stellt technisches Equipment und Instrumente zur Verfügung. Wir sagen herzlich Danke!