12. Bundeswettbewerb "teamwork!" 2022

Ergebnisse 2022

Die Preisträger im BMU-Teamwork-Wettbewerb 2022 stehen fest

 

Für den 12. BMU-Wettbewerb teamwork! neue Musik (er)finden 2022 haben Schülerinnen und Schüler im Team, im Musikkurs oder als gesamte Klasse mit Musik experimentiert, um aus Klängen, Geräuschen, mit der Stimme oder mit Instrumenten aller Art etwas Neues entstehen zu lassen. Trotz verschiedener coronabedingter Einflussfaktoren bewegte teamwork sich wieder etwas in Richtung Normalität. Es gab insgesamt 21 Einsendungen aus elf Bundesländern, und die dabei übermittelten Rückmeldungen zeigten das hohe Engagement aller, ganz intensiv für diesen Wettbewerb zu arbeiten.

Bis Ende Juni konnte die teamwork-Jury alle Einsendungen für den Wettbewerb auswerten, und sie ist zu ihrer Zoom-Abschluss-Sitzung zusammengekommen, in der die Preise vergeben wurden.

Die Aufgabe der Jury war auch diesmal nicht leicht, da die Einsendungen vielfältig und kreativ gestaltet waren. Es wurde hör- und sichtbar, dass die Bandbreite neuer Musik facettenreich verstanden wird und die „teamwork-GestalterInnen“ mit Engagement, Freude und großem Interesse an neuer Musik gearbeitet haben. Hierzu kann allen TeilnehmerInnen und den betreuenden Lehrkräften gratuliert werden!

 

Die Jury hat vier gleichwertige Preiseausgelobt, sie gehen (in alphabetischer Reihenfolge der Schulorte) an

  • die miniBAND des Schubart-Gymnasiums Aalen (Baden-Württem-berg) für ihr Projekt „Das Leben der Bonopos“;
  • die Klasse FK10a der Staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege Aschaffenburg (Bayern) für ihr Projekt „SOS – Save our Sea“;
  • die Klasse 5a des Staufer-Gymnasiums Waiblingen (Baden-Württemberg) für ihr Projekt „MuSIGG“;
  • den jahrgangsübergreifenden Musikkurs des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Würzburg (Bayern) für sein Projekt „Mupcyklang“.

Diese vier Preisträgergruppen sind für den 28. September 2022 zum Konzert im Rahmen des Bundeskongresses Musikunterricht nach Mannheim eingeladen.

Mit dem Preisträgerkonzert schließt der diesjährige Wettbewerbsablauf. Nach dem Konzert wird allen teilnehmenden Schulen bzw. Gruppen eine Urkunde sowie eine schriftliche Würdigung ihres Projektes übergesandt.

 

Der Wettbewerb wird finanziert von der Stiftung Apfelbaum – Lernprojekt für Ko-Evolution und Integration.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Ortwin Nimczik

Mail: ortwin.nimczik.xxx@keinSpam.bmu-musik.de

Tel: 05231 / 300 323