Alle Seminare im BMU mit Suchformular

Suchformular
18.08.–17.11.20
Es gibt ausreichend Tänze, die auch in Zeiten der ‚Kontaktvermeidung im Musikunterricht‘ lohnenswert sind zu lernen und für den Unterricht so adaptiert werden können, dass trotzdem alle Freude haben.
20.08.–20.08.20
Wir möchten im Gespräch bleiben und ins Gespräch kommen. Da dies derzeit vielerorts nicht in den gewohnten Präsenzveranstaltungen möglich ist, laden wir herzlich zu unserem neuen Online-Stammtisch ein.
11.09.–11.09.20
Online-Workshop zu Grundlagen des Beatboxings
26.09.–26.09.20
Das neue abwechslungsreiche Tanzprogramm beinhaltet leichte bis mittelschwere Kreis- und Formationstänze, sowie Sitztänze, Bewegungslieder und Tanzimprovisation und Weihnachtstänze.
29.09.–29.09.20
Der BMU-Schleswig-Holstein lädt herzlich ein zum kollegialen Online-Austausch über Musikunterricht und Ensemble-Probenarbeit in Pandemie-Zeiten.
02.10.–02.10.20
Wie das iPad auch Ihren Unterricht bereichern kann
02.10.–03.10.20
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
26.10.–26.10.20
Die neue Oberstufenverordnung ist veröffentlicht und es gibt viel Anlass zur Auseinandersetzung.
28.10.–28.10.20
Die 22. Musikpädagogischen Tage finden wieder in der Landesmusikakademie Berlin (FEZ) statt.
Bei der Anmeldung müssen pro Zeitschiene (1. Schien 10-11.30 Uhr, 2. Schiene 12-13.30Uhr, 3. Schiene 14.30-16 Uhr) ein 1./2./3. Wunsch angegeben werden (z. B. 1.Schiene Grohé, Wallroth, Moritz 2. Schiene Vogel, Biegholdt, Pyras 3. Schiene Kiedrowski, Hofbauer, Haus). Das ist verbindlich! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Zahlungseingang.
29.10.–29.10.20
Die 22. Musikpädagogischen Tage finden wieder in der Landesmusikakademie Berlin (FEZ) statt.
Bei der Anmeldung müssen pro Zeitschiene (1. Schiene 10-11.30, 2. Schiene 12-13.30, 3. Schiene 14.30-16 Uhr) ein 1./2./3. Wunsch angegeben werden (z. B. 1. Schiene Grohé, Wallroth, Moritz 2. Schiene Vogel, Biegholdt, Pyras 3. Schiene Kiedrowski, Hofbauer, Haus). Das ist verbindlich! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Zahlungseingang.
30.10.–30.10.20
Produktion interaktiver Unterrichtsmaterialien mit Pages, iBooks author und Detmold Music Tools
30.10.–30.10.20
Musikpraxis: Schlagtechniken des Samba-Reggae
06.11.–06.11.20
Die Stimme entdeckene - spielerisch, körperlich und absolut (schul-)alltagsnah - für LehrerInnen wie SchülerInnen
13.11.–13.11.20
Musikproduktion mit der App Garage Band
13.11.–13.11.20
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen
14.11.–14.11.20
Unterrichtsmethoden, Hintergründe von Fehlverhalten, Verhalten der Lehrkraft, Gute Lernatmosphäre, Fallbeispiele
14.11.–14.11.20
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
14.11.–14.11.20
In diesem Kurs wird ein Ideenpaket mit jahreszeitlich relevanten,
folkloristischen und klassischen Stücken angeboten, zu denen getanzt, gesungen und anhand eines Spiel-mit-Satzes die Musik begleitet oder das Stück live musiziert werden kann.
04.12.–04.12.20
Das iPad - das neue Schweizer Taschenmesser für Lehrpersonen
11.12.–11.12.20
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen
15.01.–15.01.21
Den eigenen Akku aufladen im Alltag
22.01.–22.01.21
Ein sicherer Weg durch den App-Dschungel am Beispiel der Reihe „Musik in der Werbung“
22.01.–22.01.21
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen
23.01.–23.01.21
In dem Workshop steht Musik von Klassik, Pop, Folklore bis zum Kinderlied im Fokus, mit der Tiere musikalisch dargestellt werden oder es inhaltlich in dem Stück um ein Tier geht.
05.02.–05.02.21
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen
13.02.–13.02.21
Wie lässt sich die Aufmerksamkeit der Kinder in der Grundschule durch spielerische und soziale Lernaufgaben, durch Bewegungsspiele und Übungen zur Musik im Raum wieder auffrischen?
19.02.–19.02.21
Produktion interaktiver Unterrichtsmaterialien mit Pages, iBooks author und Detmold Music Tools
26.02.–26.02.21
Workshop-Einheiten mit einem neuen Blick auf die Musikwissenschaft
27.02.–27.02.21
Praktische Umsetzung von Opernszenen im Unterricht
04.03.–04.03.21
Im Zentrum steht der Körper in Aktion, über den sich nicht nur Musik erlebbar konkretisiert, sondern auch ein grundsätzlich musikalisches Verständnis zu generieren und zu differenzieren ist: Musik lernen durch Bewegung bildet den Kern des Fachs Rhythmik, das für den Kontext Schule in großer Vielfalt Aufgaben, Übungen und Spiele für eine lebendige Auseinandersetzung bietet.
06.03.–06.03.21
Ganzheitlicher Musikunterricht in der Grundschule sowohl für fachfremde Kolleginnen und Kollegen als auch für Musikfachkolleginnen und – kollegen
12.03.–12.03.21
Das iPad - das neue Schweizer Taschenmesser für Lehrpersonen
13.03.–13.03.21
Mehr denn je zuvor ist die Schule noch der Ort, wo gemeinsames Singen einen Platz hat. Jede/r Anleitende muss sich Gedanken machen, wie sich dieses Singen gestalten soll: Repertoire, Rituale, Themen zwischen Tradition und aktuellen Vorbildern, Motivation der Lernenden, Möglichkeiten und Grenzen der Stimmbildung über das gemeinsame Singen, Methodik der Liederarbeitung, Präsentationen.
19.03.–19.03.21
Szenische Interpretation von Musiktheater am Beispiel von Don Giovanni
27.03.–27.03.21
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns anhand vieler Beispiele mit der Frage, wie die Kinder Musikstücke aktiv und mit allen Sinnen kennen lernen können.
16.04.–16.04.21
Ein sicherer Weg durch den App-Dschungel am Beispiel der Reihe „Musik in der Werbung“
16.04.–16.04.21
Mehrstimmig singen nur mit Textvorlage oder sogar völlig "papierlos"
17.04.–17.04.21
Die genauen Angaben zu den Terminen und dem Ablauf folgen noch.
30.04.–30.04.21
Zum Umgang mit extremen Positionen in der Musik
07.05.–07.05.21
Aus dem gleichnamigen Zytglogge Werkbuch werden Tanzspiele und Lieder für jeden Monat vorgestellt und mit den Seminarteilnehmer*innen praktisch erprobt. Die speziell für die Monate komponierten Musikstücke regen an, spielerisch ver-schiedenste Bewegungen auszuprobieren, zu verinnerlichen und kreativ zu gestalten.
07.05.–07.05.21
Musikproduktion mit der App Garage Band
21.05.–21.05.21
Kräftestärkende Ressourcen im Alltag aktivieren
27.05.–27.05.21
Von Kindern und Lehrkräften bereits erprobte Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht werden in diesem Workshop gezeigt und mit den Teilnehmer*innen erarbeitet. Dabei stehen das Spielen auf Instrumenten und das praktische Umsetzen im Mittelpunkt.
29.05.–29.05.21
Eine Methodensammlung auf der Basis urbaner Tanzstile
Eine der großen Hürden für den Tanzunterricht in der Sekundarstufe stellt der Fakt dar, dass in der Ausbildung Tanz nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Daher ist der Tanzunterricht für viele Lehrkräfte mit Unsicherheiten verbunden.
Im Workshop lernen die Teilnehmer Methode kennen, mit denen sie Tanz unterrichten können, ohne selbst Tänzer zu sein. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Workshop sollen Mut machen und Selbstvertrauen geben für den eigenen Tanzunterricht. Basis für die Bewegungen bilden u.a. Alltagsbewegungen und Grundschritte sowie Methoden urbaner Tanzstile.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Klassen 5 - 12