Alle Seminare im BMU mit Suchformular

Suchformular
04.02.–04.02.23
Rhythmus & Sound bewegen die ganze Klasse
04.02.–04.02.23
Musikpädagogischer Tag - BMU-Niedersachsen - Let`s talk about music! - WarmUps - Vorträg "Live is Life oder digital ist besser?" - zwei Workshoprunden - Sprachbildung - barocke Rhetorik - Speed-Hörspielproduktion - Social Media im Musikunterricht
07.02.–07.02.23
In diesem Kurs werden Wege aufgezeigt, wie Schüler*innen mit Rhythmus- und Melodieinstrumenten Begleitungen erfinden und diese dann zu Pop-Stücken spielen.
10.02.–10.02.23
‚Notenlesen‘ – ja, aber wie? Ein historischer Ansatz mit digitalen Tools
11.02.–11.02.23
Innovative Musizierkonzepte für Unterricht und Projekt
16.02.–16.02.23
Junges Forum Musikunterricht, BMU Niedersachsen, Stammtisch, Vernetzung, Austausch, Musikpädagogik, Rechtsextreme Musik
18.02.–18.02.23
Wir beleuchten 14 Themen theoretisch und praktisch, die dir helfen können, mit einer Klasse ein Musical zu inszenieren.
03.03.–03.03.23
In dieser Veranstaltung geht es im Unterschied zu den anderen angebotenen iPad-Workshops
um das (einzelne) iPad als Werkzeug in der Hand des Lehrenden.
04.03.–04.03.23
Das neue abwechslungsreiche Tanzprogramm beinhaltet leichte bis mittelschwere Kreis- und Formationstänze, sowie Sitztänze, Bewegungslieder und Tanzimprovisation und Weihnachtstänze.
04.03.–04.03.23
Erfahrungen zu sammeln bei der Umsetzung einer musikalischen Idee in eine, wenn auch bescheidene Form – darin liegt das Hauptziel dieses Ansatzes: Was mache ich mit einer kleinen Melodie, wie verwende ich eine rhythmische Idee, welche Klänge suche ich, wie komme ich von A nach B, wie fange ich überhaupt an?
10.03.–10.03.23
Von der gelenkten zur freien Improvisation - Anleitung für den Klassenverband und die Ensemblearbeit
11.03.–11.03.23
In diesem Kurs wird ein Ideenpaket mit Musikstücken angeboten, zu denen getanzt, gesungen/gesprochen und anhand eines Spiel-mit-Satzes die Musik begleitet oder das Stück live musiziert werden kann. Diese Herangehensweise bietet vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung.
11.03.–12.03.23
voc.cologne school’s edition 2023
16.03.–16.03.23
In diesem Workshop werden konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zum Bereich „Musik wahrnehmen und deuten“ vorgestellt.
18.03.–18.03.23
Dieser Kurs gibt eine kompakte Einführung in die Complete Vocal Technique (CVT) von Catherine Sadolin und ihre wesentlichen Elemente (Grundprinzipien, Twang, 4 Vocal Modes, Effekte).
24.03.–25.03.23
Mit der fortschreitenden Digitalisierung hat auch der Bereich der Musikproduktion einen Wandel erlebt, der es selbst dem engagierten Laien ermöglich, zu vorzeigbaren Ergebnissen zu kommen.
25.03.–25.03.23
Ganzheitlicher Musikunterricht sowohl für fachfremde Kolleg*innen als auch für Musikfachkolleg*innen
29.03.–29.03.23
Ideen für den iPad-Einsatz in der Sek. I
20.04.–20.04.23
Mit den „PENNYTONES - KLATSCH DEN BEAT“ erarbeiten wir Rhythmusübungen zum Mitklatschen und Mittanzen.
21.04.–21.04.23
Musique concrète 2.0 - Komponieren mit Apps und aufgenommenen Klängen
21.04.–22.04.23
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
22.04.–22.04.23
Beim Tanzen übersetzen wir die Musik in Bewegung. Wir erleben Musik intensiv und unmittelbar. Hip Hop als aktueller Tanzstil begeistert Mädchen und Jungen gleichermaßen. Daher lässt er sich sehr gut in den schulischen Kontext einbringen und unterrichten.
28.04.–28.04.23
Szenische Interpretation von Musik & Theater am Bsp. von Mozarts „Don Giovanni“
29.04.–29.04.23
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
06.05.–06.05.23
Musiklehrkräfte erfahren in dieser Fortbildung wie sie mit der Musiksoftware „Ableton Live“ den Musikunterricht auf eine neue Art gestalten können.
06.05.–06.05.23
In einem praxisorientierten Musikunterricht ist der Einsatz von Schulinstrumenten elementar wichtig und für die Schüler sehr motivierend.
13.05.–13.05.23
Seit 25 Jahren gibt es diesen Nachmittag rund um das Singen in Grund- und Oberstufen. Nach einer Coronapause und in schwierigen Zeiten sehen wir uns an einem anderen Ort und in einer anderen Jahreszeit als gewohnt.
25.05.–25.05.23
Seit einigen Jahren hat der "Cup Song" (Becher-Rap) weltweit fast jede Kita und Schule erreicht, es sind zahllose Videos mit den unterschiedlichsten Darbietungen und Erklärvideos dazu im Internet zu finden.
Achtung: im Heft ist ein falscher Teilnehmerbeitrag abgedruckt.
08.06.–08.06.23
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen unterschiedliche methodische Herangehensweisen und Ansätze kennen, wie das Thema „Filmmusik“ in der Grundschule für die Klassenstufen 3-6 umgesetzt werden kann.
10.06.–10.06.23
In einem Drumcircle können Menschen mitspielen, die über völlig unterschiedliche musikalische Fähigkeiten verfügen.
16.06.–16.06.23
Mittendrin: „VocalBreak“ – kurze Klassenmusiziereinheiten