Alle Seminare im BMU mit Suchformular

Suchformular
18.08.–17.11.20
Es gibt ausreichend Tänze, die auch in Zeiten der ‚Kontaktvermeidung im Musikunterricht‘ lohnenswert sind zu lernen und für den Unterricht so adaptiert werden können, dass trotzdem alle Freude haben.
20.08.–20.08.20
Wir möchten im Gespräch bleiben und ins Gespräch kommen. Da dies derzeit vielerorts nicht in den gewohnten Präsenzveranstaltungen möglich ist, laden wir herzlich zu unserem neuen Online-Stammtisch ein.
11.09.–11.09.20
Online-Workshop zu Grundlagen des Beatboxings
26.09.–26.09.20
Das neue abwechslungsreiche Tanzprogramm beinhaltet leichte bis mittelschwere Kreis- und Formationstänze, sowie Sitztänze, Bewegungslieder und Tanzimprovisation und Weihnachtstänze.
02.10.–02.10.20
Wie das iPad auch Ihren Unterricht bereichern kann
02.10.–03.10.20
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
26.10.–26.10.20
Die neue Oberstufenverordnung ist veröffentlicht und es gibt viel Anlass zur Auseinandersetzung.
29.10.–29.10.20
Die 22. Musikpädagogischen Tage finden wieder in der Landesmusikakademie Berlin (FEZ) statt.
Bei der Anmeldung müssen pro Zeitschiene (1. Schiene 10-11.30, 2. Schiene 12-13.30, 3. Schiene 14.30-16 Uhr) ein 1./2./3. Wunsch angegeben werden (z. B. 1. Schiene Grohé, Wallroth, Moritz 2. Schiene Vogel, Biegholdt, Pyras 3. Schiene Kiedrowski, Hofbauer, Haus). Das ist verbindlich! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Zahlungseingang.
30.10.–30.10.20
Produktion interaktiver Unterrichtsmaterialien mit Pages, iBooks author und Detmold Music Tools
06.11.–06.11.20
Die Stimme entdeckene - spielerisch, körperlich und absolut (schul-)alltagsnah - für LehrerInnen wie SchülerInnen
13.11.–13.11.20
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen
14.11.–14.11.20
Unterrichtsmethoden, Hintergründe von Fehlverhalten, Verhalten der Lehrkraft, Gute Lernatmosphäre, Fallbeispiele
14.11.–14.11.20
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
14.11.–14.11.20
In diesem Kurs wird ein Ideenpaket mit jahreszeitlich relevanten,
folkloristischen und klassischen Stücken angeboten, zu denen getanzt, gesungen und anhand eines Spiel-mit-Satzes die Musik begleitet oder das Stück live musiziert werden kann.
04.12.–04.12.20
Das iPad - das neue Schweizer Taschenmesser für Lehrpersonen
11.12.–11.12.20
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen
12.01.–12.01.21
Der BMU-Schleswig-Holstein lädt herzlich ein zu einem weiteren kollegialen Online-Austausch über Musikunterricht und Ensemble-Probenarbeit in Pandemie-Zeiten.
15.01.–15.01.21
Praxiserprobte Body Grooves, vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten, Mitspielmusiken, Körpermusik, Rhythmus-, Konzentrations- und Koordinationsschulung
22.01.–22.01.21
Ein sicherer Weg durch den App-Dschungel am Beispiel der Reihe „Musik in der Werbung“
22.01.–22.01.21
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen
23.01.–23.01.21
In dem Workshop steht Musik von Klassik, Pop, Folklore bis zum Kinderlied im Fokus, mit der Tiere musikalisch dargestellt werden oder es inhaltlich in dem Stück um ein Tier geht.
23.01.–23.01.21
Ein sicherer Weg durch den App-Dschungel am Beispiel der Reihe „Musik in der Werbung“
29.01.–29.01.21
Musikproduktion mit der App Garage Band
30.01.–30.01.21
Musikproduktion mit der App Garage Band
15.02.–15.02.21
Wie klingt Musik in 30 Jahren? Machen noch Menschen Musik oder schon die „künstliche Intelligenz"?
19.02.–19.02.21
Produktion interaktiver Unterrichtsmaterialien mit Pages, iBooks author und Detmold Music Tools
19.02.–19.02.21
Fantasiereiches Video- und Arbeitsmaterial für den Online-, Präsenz- und Hybridunterricht ab Klasse 3. Rhythmik, Notenlehre, Gehörbildung, Klassenmusizieren, Musiktheorie mit „Prim, der Zauberschüler".
20.02.–20.02.21
In diesem Vortrag geht es um die Auseinandersetzung mit erschwerten Bedingungen, neue Herausforderungen, alte Ansprüche an uns selbst, erfüllbare und unerfüllbare Erwartungen von Kindern und Eltern, Lust und Leid im Umgang mit digitalen Medien.
24.02.–24.02.21
In diesem Online-Seminar wird gezeigt, wie es gelingt, Kinder für das Tanzen in der Schule zu begeistern.
26.02.–26.02.21
Workshop-Einheiten mit einem neuen Blick auf die Musikwissenschaft
27.02.–27.02.21
Praktische Umsetzung von Opernszenen im Unterricht
03.03.–03.03.21
Vom Hören zum Musik (er)finden
Alles dreht sich um das Hören und um den spielerischen Umgang mit Klängen.
04.03.–04.03.21
Im Zentrum steht der Körper in Aktion, über den sich nicht nur Musik erlebbar konkretisiert, sondern auch ein grundsätzlich musikalisches Verständnis zu generieren und zu differenzieren ist: Musik lernen durch Bewegung bildet den Kern des Fachs Rhythmik, das für den Kontext Schule in großer Vielfalt Aufgaben, Übungen und Spiele für eine lebendige Auseinandersetzung bietet.
06.03.–06.03.21
Ganzheitlicher Musikunterricht in der Grundschule sowohl für fachfremde Kolleginnen und Kollegen als auch für Musikfachkolleginnen und – kollegen
06.03.–06.03.21
Japanisches Ensemble-Trommeln in der Schule! Taiko ist Trommelenergie in einer großen Gruppe.
11.03.–11.03.21
In diesem Kurs geht es um eine zuträgliche Haltung in Zeiten der Unsicherheit und der Beschränkungen im Unterricht
12.03.–12.03.21
Das iPad - das neue Schweizer Taschenmesser für Lehrpersonen
18.03.–18.03.21
Die Klassen 1-6 sind schon mittendrin und alle anderen kurz davor. Wechselunterricht an allen Berliner Schulen.
19.03.–19.03.21
Szenische Interpretation von Musiktheater am Beispiel von Don Giovanni
24.03.–24.03.21
In diesem Online-Seminar geht es um hinreißende minimalistische Stücke, die in sehr unterschiedlichen Situationen geprobt und gespielt werden können – innen wie außen.
16.04.–16.04.21
Ein sicherer Weg durch den App-Dschungel am Beispiel der Reihe „Musik in der Werbung“
17.04.–17.04.21
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
17.04.–17.04.21
In dem Workshop steht Musik von Klassik, Pop, Folklore bis zum Kinderlied im Fokus, mit der Tiere musikalisch dargestellt werden oder es inhaltlich in dem Stück um ein Tier geht.
17.04.–17.04.21
Die genauen Angaben zu den Terminen und dem Ablauf folgen noch.
23.04.–24.04.21
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
24.04.–24.04.21
Das neue abwechslungsreiche Tanzprogramm beinhaltet leichte bis mittelschwere Kreis- und Formationstänze, sowie Sitztänze, Bewegungslieder und Tanzimprovisation. Wir bewegen uns zu Folklore-, Klassik- Jazz - und aktueller Popmusik.
30.04.–30.04.21
Zum Umgang mit extremen Positionen in der Musik
07.05.–07.05.21
Musikproduktion mit der App Garage Band
07.05.–07.05.21
Shortcuts Musikunterricht Nähe durch Distanz 8. Musikpädagogischer Tag Welcome Come Together Live Arrangement Neue Musik Singen Stimmbildung Sustain
21.05.–21.05.21
Kräftestärkende Ressourcen im Alltag aktivieren
26.05.–26.05.21
Von Kindern und Lehrkräften bereits erprobte Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht werden in diesem Workshop gezeigt und mit den Teilnehmer*innen erarbeitet. Dabei stehen das Spielen auf Instrumenten und das praktische Umsetzen im Mittelpunkt.
28.06.–28.06.21
Einsteiger II - Es handelt sich um einen Fortsetzungkurs. Ein Einstieg ist trotzdem möglich. Bitte wenden Sie sich an den Dozenten (r.harbich@jvl-maxdorf.de)
12.07.–12.07.21
Einsteiger III - Es handelt sich um einen Fortsetzungkurs. Ein Einstieg ist trotzdem möglich. Bitte wenden Sie sich an den Dozenten (r.harbich@jvl-maxdorf.de)
15.07.–15.07.21
mehrstimmiges, notenfreies Singen in Live-Arrangements auf Online-Plattformen
15.07.–15.07.21
Junges Forum Musikunterricht Niedersachsen Stammtisch Vernetzung Austausch Bundesverband Musikunterricht
25.08.–25.08.21
Das iPad - das neue Schweizer Taschenmesser für Lehrpersonen
03.09.–03.09.21
Dieser Kurs ist der ideale Einstieg in die Welt des Rhythmus und der Bewegung
08.09.–08.09.21
In diesem Online-Seminar wird gezeigt, wie es gelingt, Kinder für das Tanzen in der Schule zu begeistern.
10.09.–10.09.21
Wie das iPad auch Ihren Unterricht bereichern kann
15.09.–15.09.21
Musikproduktion mit der App Garage Band
15.09.–17.09.21
Die BMU-Fortbildung in Rheinsberg ist eine traditionsreiche Fortbildungstagung, die sich vorrangig an Musiklehrerinnen und Musiklehrer aller Schulstufen richtet.

Die drei Tage in Rheinsberg sind reichhaltig gefüllt mit einem Eröffnungskonzert, vielfältigen Kursen, der BMU-Mitgliederversammlung, einem regen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen im offiziellen Programm und in persönlichen Begegnungen am Rande der Tagung.

Dafür bilden die Bundes- und Landesmusikakademie sowie die Stadt Rheinsberg hervorragende Bedingungen.
15.09.–17.09.21
Die BMU-Fortbildung in Rheinsberg ist eine traditionsreiche Fortbildungstagung, die sich vorrangig an Musiklehrerinnen und Musiklehrer aller Schulstufen richtet.

Die drei Tage in Rheinsberg sind reichhaltig gefüllt mit einem Eröffnungskonzert, vielfältigen Kursen, der BMU-Mitgliederversammlung, einem regen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen im offiziellen Programm und in persönlichen Begegnungen am Rande der Tagung.

Dafür bilden die Bundes- und Landesmusikakademie sowie die Stadt Rheinsberg hervorragende Bedingungen.
15.09.–17.09.21
Die BMU-Fortbildung in Rheinsberg ist eine traditionsreiche Fortbildungstagung, die sich vorrangig an Musiklehrerinnen und Musiklehrer aller Schulstufen richtet.

Die drei Tage in Rheinsberg sind reichhaltig gefüllt mit einem Eröffnungskonzert, vielfältigen Kursen, der BMU-Mitgliederversammlung, einem regen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen im offiziellen Programm und in persönlichen Begegnungen am Rande der Tagung.

Dafür bilden die Bundes- und Landesmusikakademie sowie die Stadt Rheinsberg hervorragende Bedingungen.
15.09.–17.09.21
Die BMU-Fortbildung in Rheinsberg ist eine traditionsreiche Fortbildungstagung, die sich vorrangig an Musiklehrerinnen und Musiklehrer aller Schulstufen richtet.

Die drei Tage in Rheinsberg sind reichhaltig gefüllt mit einem Eröffnungskonzert, vielfältigen Kursen, der BMU-Mitgliederversammlung, einem regen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen im offiziellen Programm und in persönlichen Begegnungen am Rande der Tagung.

Dafür bilden die Bundes- und Landesmusikakademie sowie die Stadt Rheinsberg hervorragende Bedingungen.
21.09.–21.09.21
Der BMU-Schleswig-Holstein lädt herzlich ein zur Landesmitgliederversammlung 2021. Im Vorwege würden wir gerne mit Ihnen die aktuelle Corona-Situation thematisieren.
24.09.–25.09.21
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
30.09.–30.09.21
Der Kurs steht unter einem Fragezeichen, wie es das bis Weihnachten 2019 nicht gegeben hat.
02.10.–02.10.21
Die in diesem Kurs vermittelten Tänze können, wenn noch nötig, mit Abstand zum „Mittänzer“ getanzt werden.
06.10.–06.10.21
In diesem Kurs geht es darum, wie die Umgebung von Schülerinnen und Schülern in den Unterricht eingebunden werden kann und wie man den Kontakt zu den Einzelnen halten kann.
07.10.–07.10.21
Junges Forum Musikunterricht Niedersachsen Stammtisch Vernetzung Austausch Bundesverband Musikunterricht
09.10.–09.10.21
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
25.10.–25.10.21
Online-Workshop zu Grundlagen des Beatboxings
26.10.–26.10.21
Die 22. Musikpädagogischen Tage finden wieder in der Landesmusikakademie Berlin (FEZ) statt.
Bei der Anmeldung müssen pro Zeitschiene (1. Schiene 10-11.30, 2. Schiene 12-13.30, 3. Schiene 14.30-16 Uhr) ein 1./2./3. Wunsch angegeben werden (z. B. 1. Schiene Grohé, Wallroth, Moritz 2. Schiene Vogel, Biegholdt, Pyras 3. Schiene Hüftmann, Philipzen, Heinicke). Das ist verbindlich! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Zahlungseingang.
27.10.–27.10.21
Die 22. Musikpädagogischen Tage finden wieder in der Landesmusikakademie Berlin (FEZ) statt.
Bei der Anmeldung müssen pro Zeitschiene (1. Schiene 10-11.30, 2. Schiene 12-13.30, 3. Schiene 14.30-16 Uhr) ein 1./2./3. Wunsch angegeben werden (z. B. 1. Schiene Grohé, Wallroth, Moritz 2. Schiene Vogel, Thormählen, Pyras 3. Schiene Junge, Philipzen, Seedorf). Das ist verbindlich! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Zahlungseingang.
03.11.–03.11.21
Elektronische Musik mit dem iPad erkunden (musique concrète, Soundscapes, Sampling)
05.11.–05.11.21
Praxiserprobte Möglichkeiten Inklusive Settings Digitale Lehr- und Lernumgebungen
05.11.–05.11.21
In diesem Workshop wird gezeigt, wie man Sprache mit Musikprogrammen auf dem Computer aufnehmen und bearbeiten, sowie mit Soundeffekten oder Musik vertonen kann.
06.11.–06.11.21
Wie kann ein Arrangement so gestaltet werden, dass die Fähigkeiten der konkreten Klasse bzw. des konkreten Chores zum Tragen kommen?
15.11.–15.11.21
Aufbau-Kurs zum Grundlagen-Kurs am 15.10.2021
18.11.–18.11.21
Musikunterricht stellt uns vor spezifische Herausforderungen, denn Musikunterricht ist handlungsorientiert und mit Geräusch oder Lärm verbunden.
25.11.–25.11.21
Der Workshop bietet einen Einblick in die wichtigsten Elemente der Zeichensprache Soundpainting.
26.11.–26.11.21
Elektronische Musik mit dem iPad erkunden (musique concrète, Soundscapes, Sampling)
26.11.–28.11.21
Singwochenende mit allen Aspekten (Stimmbildung, Mehrstimmigkeit und Improvisation…), die für das Schulsingen im Pop-Bereich relevant sind. Für NeueinsteigerInnen und WiederkommerInnen aller Schulformen offen!
02.12.–02.12.21
Junges Forum Musikunterricht Niedersachsen Stammtisch Vernetzung Austausch Bundesverband Musikunterricht
08.01.–08.01.22
Singen in Zeiten von Corona? Scheint derzeit eher unmöglich. Jedenfalls mit einer großen Gruppe in geschlossenen Räumen. Aber deshalb eine uns allen lieb gewonnene Veranstaltungsreihe einfach ausfallen lassen? Scheint uns zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Lösung zu sein.
03.02.–03.02.22
Junges Forum Musikunterricht Niedersachsen Stammtisch Vernetzung Austausch Bundesverband Musikunterricht
04.02.–04.02.22
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für Berufseinsteiger*innen
13.02.–13.02.22
In diesem Seminar wird gezeigt, wie es gelingt, Kinder für das Tanzen in der Schule zu begeistern.
16.02.–16.02.22
Musikproduktion mit der App Garage Band
19.02.–19.02.22
Aufregender und mitreißender Musikunterricht mit dem multimedialen Lehrwerk "Prim, der Zauberschüler".
23.02.–23.02.22
Elektronische Musik mit dem iPad erkunden (musique concrète, Soundscapes, Sampling)
23.02.–23.02.22
Autorität gilt als ein wichtiges Merkmal erfolgreicher Pädagogik. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bringt das Bedürfnis nach Abgrenzung und Selbständigkeit mit sich.
04.03.–04.03.22
Das iPad - das neue Schweizer Taschenmesser für Lehrpersonen
12.03.–12.03.22
Mit Abstand und trotzdem zusammen tanzen kann man mit den Tanzideen, die in diesem Workshop vermittelt werden.
12.03.–12.03.22
Musik erfinden im Unterricht: Das kann auch ganz ohne Noten geschehen!
21.03.–21.03.22
In dieser Veranstaltung wird gezeigt, wie man mit recht einfachen Mitteln schnell und erfolgreich mit den üblichen Pop - Instrumenten (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier) im Schulalltag oder in einer Band - AG Musik machen kann.
26.03.–26.03.22
Dieser Workshop baut auf dem Kurs „Soundpainting. Eine Zeichensprache für den Musikunterricht“ auf. Er kann auch besucht werden, wenn man nicht am ersten Kurs teilgenommen hat.
26.03.–26.03.22
Aktives Musikhören im Unrterricht fördern
31.03.–31.03.22
Junges Forum Musikunterricht Niedersachsen Stammtisch Vernetzung Austausch Bundesverband Musikunterricht
02.04.–02.04.22
PartiCour® ist eine neuartige intrinsische Methode zum Erlernen von Rhythmen, Melodien, Akkordfolgen und anderen musikalischen Elementen.
08.04.–09.04.22
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
30.04.–30.04.22
Rhythmus bringt und hält uns zusammen. Rhythmus strukturiert und ordnet. Rhythmus gibt uns Schwung und Freiheit. Rhythmus ist einfach und hochkomplex, wild und streng, spielerisch und diszipliniert. „Rhythmus“ kann man erlernen: am besten in der Gruppe, und jeder in seinem Tempo und bis zu seinem Level. Der Schlüssel zum Rhythmus-Erlernen liegt in der Verbindung von Bewegung, Sprache und Gesang.
30.04.–30.04.22
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
04.05.–04.05.22
Greenscreen, Musikunterricht, Medienkompetenzzentrum Vechta, Praxisworkshop, Mediendidaktische Perspektive
05.05.–05.05.22
Junges Forum Musikunterricht Niedersachsen Stammtisch Vernetzung Austausch Bundesverband Musikunterricht
07.05.–07.05.22
Mehr denn je zuvor ist die Schule noch der Ort, wo gemeinsames Singen einen Platz hat. Jede/r Anleitende muss sich Gedanken machen, wie sich dieses Singen gestalten soll: Repertoire, Rituale, Themen zwischen Tradition und aktuellen Vorbildern, Motivation der Lernenden, Möglichkeiten und Grenzen der Stimmbildung über das gemeinsame Singen, Methodik der Liederarbeitung, Präsentationen.
07.05.–07.05.22
Auf einen Kaffee zum Musik Café! Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich möchte euch gerne zum ersten Musik Café am Samstag, den 7.5.2022 von 10-14 Uhr nach Erfurt einladen!
Nachdem wir uns bereits 19 Mal online getroffen haben können wir an diesem Tag endlich in Präsenz miteinander Schul(musik)entwicklung betreiben.
11.05.–11.05.22
In diesem Online-Kurs werden an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis Wege aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler zum Hören von Musik motiviert und aktiviert werden können.
11.06.–11.06.22
Das neue abwechslungsreiche Tanzprogramm beinhaltet leichte bis mittelschwere Kreis- und Formationstänze, sowie Sitztänze, Bewegungslieder und Tanzimprovisation. Wir bewegen uns zu Folklore-, Klassik- Jazz - und aktueller Popmusik.
18.06.–18.06.22
Kooperation des BMU-Niedersachsen mit dem Projekt CHOR:KLASSE!, Singen für den Frieden, Herkunftssprachen der Kinder und Jugendlichen, Frieden für Alle, Hevenu Schalom Alejchem, Musizieren, Tanzen
03.09.–03.09.22
Musikalische Spiele in der Grundschule
09.09.–09.09.22
Wie kann man im Musikunterricht Schüler:innen ermöglichen, selbst Musik zu machen, zu komponieren, zu arrangieren und zu improvisieren – auch, wenn sie kein Instrument spielen können?
10.09.–10.09.22
Ein Workshop rund um die Chorleitung in der Sekundarstufe II
10.09.–10.09.22
Musikproduktion mit der App Garage Band
10.09.–10.09.22
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer/innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz – AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
15.09.–15.09.22
Dieser Kurs wird ins zweite Halbjahr verlegt.
22.09.–22.09.22
Junges Forum Musikunterricht Niedersachsen Stammtisch Vernetzung Austausch Bundesverband Musikunterricht
23.09.–23.09.22
„Numbers“ – Der Einfluss Kraftwerks auf Techno und Hip Hop
24.09.–24.09.22
In diesem Kurs wird ein Ideenpaket mit schwerpunktmäßig folkloristischen einfachen Stücken und Kindertänzen angeboten, zu denen getanzt und anhand eines Spiel-mit-Satzes die Musik begleitet oder das Stück live musiziert werden kann.
26.09.–26.09.22
In dieser Veranstaltung wird gezeigt, wie man mit recht einfachen Mitteln schnell und erfolgreich mit den üblichen Pop - Instrumenten (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier) im Schulalltag oder in einer Band - AG Musik machen kann.
07.10.–08.10.22
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
13.10.–13.10.22
Bilderbücher können im schulischen Gebrauch mehr als einen bebilderten Text oder ein beschreibendes Bild darstellen. Das Bilderbuch im Musikunterricht kann als Impuls für einen vielfältigen handlungsorientierten und musikalischen Umgang eingesetzt und genutzt werden.
15.10.–15.10.22
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, die sowohl im Klassenunterricht als auch in einer Tanz-AG zu aktueller Musik Bewegungseinheiten erarbeiten möchten.
18.10.–18.10.22
Gesangsklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6
28.10.–28.10.22
Ensembleleitung: Musikalische Leitung – Zwischen Trainer und Inspirationsquelle
29.10.–29.10.22
Wir werden verschiedene Länder und Kulturkreise „bereisen“ und uns dort singend, spielend und tanzend „umhören“.
05.11.–05.11.22
Musik und Sprache bei Veranstaltungen verstärken
08.11.–08.11.22
Die 23. Musikpädagogischen Tage finden wieder in der Landesmusikakademie Berlin (FEZ) statt.
Bei der Anmeldung müssen pro Zeitschiene (1. Schiene 10-11.30, 2. Schiene 12-13.30, 3. Schiene 14.30-16 Uhr) ein 1./2./3. Wunsch angegeben werden (z. B. 1. Schiene Feneberg, Schock, Fabian 2. Schiene Vogel, Thormählen, Haus 3. Schiene Ringger, Moritz, Wallroth). Das ist verbindlich! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Zahlungseingang.
09.11.–08.11.22
Die 23. Musikpädagogischen Tage finden wieder in der Landesmusikakademie Berlin (FEZ) statt.
Bei der Anmeldung müssen pro Zeitschiene (1. Schiene 10-11.30, 2. Schiene 12-13.30, 3. Schiene 14.30-16 Uhr) ein 1./2./3. Wunsch angegeben werden (z. B. 1. Schiene Feneberg, Schock, Fabian 2. Schiene Vogel, Thormählen, Haus 3. Schiene Ringger, Moritz, Wallroth). Das ist verbindlich! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Zahlungseingang.
12.11.–12.11.22
„Werkzeugkasten Musikunterricht“ – Musikpädagogischer Tag des BMU LV NRW
14.11.–14.11.22
"Best Practise"-Einheiten vorgestellt von Lehrkräften aus dem Vorbereitungsdienst
15.11.–15.11.22
Die rhythmische Basis eines Chorstücks im Bereich Pop und Jazz erkennen, erlernen und vermitteln zu können, darum geht es in diesem Kurs.
19.11.–19.11.22
Lieder die Spaß machen und dabei auch spielerisch gesunde Stimmbildung betreiben, darum geht es in diesem Kurs.
24.11.–24.11.22
IIn diesem Kurs werden Wege aufgezeigt, wie Schüler*innen mit Rhythmus- und Melodieinstrumenten Begleitungen erfinden und diese dann zu Pop-Stücken spielen.
25.11.–25.11.22
Musikfernsehen und Audiovisualität im Musikunterricht
25.11.–25.11.22
„Numbers“ – Der Einfluss Kraftwerks auf Techno und Hip Hop
09.12.–09.12.22
Music of the Moment – Partizipatorische Konzepte für das instrumentenfreie Gruppenmusizieren
14.01.–14.01.23
Singend ins neue Jahr – 21. Kölner Januarsingen
19.01.–19.01.23
Projektorientiertes Arbeiten zum Thema Filmmusik
20.01.–20.01.23
Musik gendersensibel unterrichten
27.01.–27.01.23
Next Level – Einblicke in die Videospielmusikforschung für Musiklehrer:innen
04.02.–04.02.23
Rhythmus & Sound bewegen die ganze Klasse
07.02.–07.02.23
In diesem Kurs werden Wege aufgezeigt, wie Schüler*innen mit Rhythmus- und Melodieinstrumenten Begleitungen erfinden und diese dann zu Pop-Stücken spielen.
10.02.–10.02.23
‚Notenlesen‘ – ja, aber wie? Ein historischer Ansatz mit digitalen Tools
11.02.–11.02.23
Innovative Musizierkonzepte für Unterricht und Projekt
03.03.–03.03.23
In dieser Veranstaltung geht es im Unterschied zu den anderen angebotenen iPad-Workshops
um das (einzelne) iPad als Werkzeug in der Hand des Lehrenden.
04.03.–04.03.23
Erfahrungen zu sammeln bei der Umsetzung einer musikalischen Idee in eine, wenn auch bescheidene Form – darin liegt das Hauptziel dieses Ansatzes: Was mache ich mit einer kleinen Melodie, wie verwende ich eine rhythmische Idee, welche Klänge suche ich, wie komme ich von A nach B, wie fange ich überhaupt an?
10.03.–10.03.23
Von der gelenkten zur freien Improvisation - Anleitung für den Klassenverband und die Ensemblearbeit
11.03.–11.03.23
In diesem Kurs wird ein Ideenpaket mit Musikstücken angeboten, zu denen getanzt, gesungen/gesprochen und anhand eines Spiel-mit-Satzes die Musik begleitet oder das Stück live musiziert werden kann. Diese Herangehensweise bietet vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung.
11.03.–12.03.23
voc.cologne school’s edition 2023
25.03.–25.03.23
Ganzheitlicher Musikunterricht sowohl für fachfremde Kolleg*innen als auch für Musikfachkolleg*innen
29.03.–29.03.23
Ideen für den iPad-Einsatz in der Sek. I
21.04.–21.04.23
Musique concrète 2.0 - Komponieren mit Apps und aufgenommenen Klängen
22.04.–22.04.23
Beim Tanzen übersetzen wir die Musik in Bewegung. Wir erleben Musik intensiv und unmittelbar. Hip Hop als aktueller Tanzstil begeistert Mädchen und Jungen gleichermaßen. Daher lässt er sich sehr gut in den schulischen Kontext einbringen und unterrichten.
28.04.–28.04.23
Szenische Interpretation von Musik & Theater am Bsp. von Mozarts „Don Giovanni“
06.05.–06.05.23
Musiklehrkräfte erfahren in dieser Fortbildung wie sie mit der Musiksoftware „Ableton Live“ den Musikunterricht auf eine neue Art gestalten können.
16.06.–16.06.23
Mittendrin: „VocalBreak“ – kurze Klassenmusiziereinheiten