Projekte
Bundesweite Veranstaltungen
Bundeskongress Musikunterricht
Der Bundeskongress Musikunterricht bietet ein Forum für alle Belange der Schulmusik und hat das Ziel einer schulartenübergreifenden Weiterqualifizierung aller, die das Fach Musik unterrichten. Er zeichnet sich durch ein breites Fortbildungsangebot und einen hohen bildungs- und kulturpolitischen Wirkungsgrad aus. Der Kongress findet alle 2 Jahre in wechselnden Bundesländern statt. Mehr ...
Schulen musizieren
"Schulen musizieren" führt ausgewählte Ensembles aus allen Bundesländern und allen Schularten für mehrere Tage zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr musikalisches Können darzustellen und andere Gruppen kennenzulernen.
Fachleitertagung
Der BMU veranstaltet alle 2 Jahre eine bundesweite Fortbildungsveranstaltung für Seminarfachleiterinnen und -leiter. Diese Tagungen richten sich an alle, die in der zweiten Phase der Lehrerausbildung tätig sind.
Musik in der beruflichen Bildung
Musikalische Aktivitäten sollten innerhalb der Ausbildung ein übergeordneter Bestandteil in allen Lernfeldern bzw. Fächer sein, so dass die Schüler:innen vielfältige Musikerfahrungen sammeln und zugleich Methoden für die Praxis erwerben können. Auf diese Weise erleben sie auch die Verknüpfung von Musik mit anderen Themen. Umgekehrt sollen auch andere Lernfelder im Fach Musik mitgedacht werden. - Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich regelmäßig im Onlineformat und bereiten einen intensiven Austausch im Rahmen des Bundeskongresses 2024 in Kassel vor.
Projekte
Junges Forum Musikunterricht (JFM)
Das JFM ist die Antwort auf die Idee, die speziellen Bedürfnisse und Interessen von Studierenden und Referendaren im Bundesverband Musikunterricht bundesweit zu vertreten. Initiiert wurde das Forum als Gemeinschaftsprojekt des ehem. VDS und AfS bei der Bundesschulmusikwoche in Frankfurt 2010.
Bundesweite Auszeichnungen
BMU-Medienpreis
Der BMU schreibt im Abstand von zwei Jahren einen Medienpreis für innovative Musik-Lernsoftware und musikpädagogisch anspruchsvolle Produktionen im Bereich audiovisueller Medien (einschließlich Internet) aus. Mit dem Preis werden Produkte ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit im weiteren Sinne musikpädagogisch wirken.
Leo-Kestenberg-Medaille
Der ehemalige VDS verlieh die "Leo-Kestenberg-Medaille" an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für besondere Verdienste um die Förderung der Musikerziehung. Der BMU hat sie erstmalig 2021 vergeben an den von Daniel Barenboim initiierten Musikkindergarten Berlin.
Bundesweite Wettbewerbe
Wettbewerb "musik gewinnt! - Musikalisches Leben in Schulen"
Der BMU möchte im Sinne von „best practice” das musikalische Leben engagierter Schulen der Öffentlichkeit vorstellen, und zwar als Modelle, die andere Schulen musikalisch motivieren und zu ähnlichen Aktionen anregen können. Dabei wird die Breite der musikalischen Aktionen besonders hoch bewertet, d. h., möglichst viele Schülerinnen und Schüler sollten daran beteiligt sein, wenn sie auf diese Weise ihre Schule oder Stufe zu einem Ort musikalischen Lebens machen. Der alle zwei bis drei Jahre stattfindende Wettbewerb wird mitgetragen von der Strecker-Stiftung Mainz, dem Westdeutschen Rundfunk, der „Stiftung Hören” und dem Deutschen Musikrat.
Wettbewerb "teamwork! - neue musik (er)finden"
Mit dem teamwork-Wettbewerb möchte der BMU das Erfinden und Gestalten neuer Musik durch Schülerinnen und Schüler fördern und das Interesse für diesen spannenden Bereich verstärken. Der Wettbewerb wird unterstützt durch die Stiftung Apfelbaum, Köln.
Wettbewerb Musikpädagogik der RKM
Der Hochschulwettbewerb Musikpädagogik wendet sich sowohl an Lehramtsstudierende wie an Studierende der Instrumental- und Gesangspädogogik. Beide Bereiche sollen in ihrer Vielfalt und Attraktivität sichtbar gemacht und zur Geltung gebracht werden.
Wettbewerb "Schulpraktisches Klavierspiel"
Der BMU ist Partner für den alle zwei Jahre stattfindenden Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, den Bereich „Schulpraktisches Klavierspiel“ in der Gesellschaft bekannt zu machen, in den Ausbildungsstätten zu stärken und für die Studierenden attraktiv zu machen. (Foto: Copyright Mathias Eimer)
Wettbewerb "Treffen Junge Musik-Szene"
Der BMU ist Partner des Bundeswettbewerbs Treffen junge Musik-Szene. Dieser Wettbewerb wird alljährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Förderung junger Talente gefördert und von den Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, Geschäftsbereich Berliner Festspiele, organisiert und durchgeführt. Der BMU ist Kuratoriums-Mitglied. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schularten oder Ausbildungswege im Alter von 11 bis 21 Jahren, die Musik machen als Solisten, Duo oder als Band.
Wettbewerb Schulorchester stärken
Der Bundesverband Musikunterricht möchte in Kooperation mit der Deutschen Orchester-Stiftung mit diesem Preis die Arbeit der Schulorchester unterstützen und würdigen: Best-Practice-Modelle sollen auf diese Weise eine bundesweite Resonanz erfahren. „Schulorchester stärken“ wird im Turnus von zwei Jahren ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden einzelne Schulen mit einer besonders innovativen und nachhaltigen Orchesterarbeit .
Insgesamt soll deutlich werden, wie an den Schulen nachhaltige AG-Arbeit betrieben werden kann und welche konzeptionellen Rahmenbedingungen, auch im Austausch mit außerschulischen Bildungsangeboten, zu solch einer gelingenden Orchesterarbeit beitragen.
Wettbewerb "Ohren auf für Hanau!"
Die Initiative kulturelle Integration wird in Kooperation mit dem BMU vom 10. bis 12. Februar 2025 in zeitlicher Nähe zum fünften Jahrestag des Anschlags in Hanau ein Begegnungskonzert in Berlin ausrichten. Hierzu sind alle Musiklehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland herzlich eingeladen, eine maximal 5-minütige Aufführung ihres Schulensembles, ihrer Klasse oder ihres Kurses zum Themenbereich Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus oder anderen Formen von Ausgrenzung einzureichen.