Bayerisches Realschulstreichorchester

Im Jahr 2017 wurde das Bayerische Realschulstreicherorchester in Nürnberg gegründet.

Ziel des Orchesters ist es, junge Streicher, kleine Streichensembles oder Schülerinnen und Schüler der Streicherklassen an den Realschulen gezielt zu fördern. Während einer Probenwoche übt das Streichorchester für ein gemeinsames Abschlusskonzert zusammen mit Mitgliedern der Nürnberger Symphoniker. Das Bayerische Realschulorchester ist ein Projekt des Bayerischen Kultusministeriums, der Bundesverband Musikunterricht ist Partner. 

Junge bayerische Talente konzertieren 2020 zum dritten Mal in Nürnberg

Am 18.01.2020 war es wieder soweit: das Bayerische Realschulstreichorchester lud wieder zum Abschlusskonzert seiner Projektphase ein. In diesem Jahr trafen sich nun schon zum dritten Mal begeisterte Schülerinnen und Schüler bayerischer Realschulen, um in einer gemeinsamen Arbeitsphase ein Programm für Streichorchester zu erarbeiten. Das Auswahlensemble bietet den jungen Musikerinnen und Musikern, die speziell für dieses Projekt ausgewählt wurden, die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ihre Fertigkeiten zu vertiefen. Dabei begleiten Mitglieder des Staatstheaters Nürnberg die Probenarbeit, bei den Proben mit Johannes Rumstadt erhält das Programm dann seinen letzten Schliff.

Der BMU-Präsident Jürgen Oberschmidt bedankte sich beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für die finanzielle Unterstützung und begrüßte in seinem Grußwort die Ministerialdirigenten Elfriede Ohrnberger - dank ihres Ministeriums müsse das Orchester keine "Abstriche" machen.

Auf dem vielseitigen Programm des Abschlusskonzertes standen Werke u.a. von Bartók, Mozart, Vivaldi, aber auch Arrangements bekannter Hits der Popmusik wie etwa Mercurys Bohemian Rhapsody. Das gesamte Aufführungsprogramm finden Sie hier(pdf-Datei).

Der BMU ist Kooperationspartner des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bei diesem in Deutschland bisher einmaligen Projekt, das von der früheren BMU-Vize-Präsidentin Evelyn Beißel in ihrer Funktion als Fachberaterin Musik an Bayerischen Realschulen pädagogisch betreut wird. Gefördert wurde die dritte Arbeitsphase erneut von der Gesellschaft für Verwertungsrechte (GVL).

Erfolgreiches Abschlusskonzert der 2. Arbeitsphase des Bayerischen Realschulstreichorchesters 2019

Was wir hier an diesem Wochenende erleben, kann auch mit dazu beitragen, Schule zu einem besseren Ort des Lernens zu machen.

So beschreibt BMU-Präsident Jürgen Oberschmidt in seinem eindrücklichen Grußwort zum Abschlusskonzert der zweiten Arbeitsphase des 1. Bayerischen Realschulstreichorchesters am 19. Januar 2019 in Nürnberg die musikalische Leistung der jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker und das beispielgebende musikpädaogigische Konzept.
Nach der erfolgreichen Gründung im Jahr 2017 fand Mitte Januar 2019 nun die zweite Arbeitsphase des Auswahlensembles der Bayerischen Realschulen auf der Kaiserburg in Nürnberg statt. Aus allen Regionen Bayerns wurden Realschülerinnen und Realschüler ausgewählt, die ihr Streichinstrument besonders gut spielen können. Die Schüler bereiteten eigenverantwortlich mit den Musiklehrern vor Ort die Stücke vor und haben in zwei Arbeitsphasen in Nürnberg gemeinsam mit Mitgliedern des Staatstheaters Nürnberg in Workshops das Konzertrepertoire geprobt, das beim Abschlusskonzert unter der Leitung von Johannes Rumstadt und im Beisein von Ministerialdirektor Herbert Püls zur Aufführung kam.

Der BMU ist Kooperationspartner des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bei diesem in Deutschland bisher einmaligen Projekt, das von BMU-Vize-Präsidentin Evelyn Beißel in ihrer Funktion als Fachberaterin Musik an Bayerischen Realschulen pädagogisch betreut wird. Gefördert wurde die zweite Arbeitsphase erneut von der Gesellschaft für Verwertungsrechte (GVL).

"Nachwuchsstreicherinnen und -streichern an Realschulen Raum zur Entfaltung bieten"

Kultusminister Dr. Spaenle erfreut über Gründung des Ersten Bayerischen Realschulstreichorchesters

Am 21. Oktober 2017 wurde das Bayerische Realschulstreicherorchester in Nürnberg gegründet.

Ziel des Orchesters ist es, junge Streicher, kleine Streichensembles oder Schülerinnen und Schüler der Streicherklassen an den Realschulen gezielt zu fördern. Während einer Probenwoche übt das Streichorchester für ein gemeinsames Abschlusskonzert zusammen mit Mitgliedern der Nürnberger Symphoniker. Am 21. Oktober fand nun das erste Konzert statt. Die musikpädagogische und organisatorische Leitung des Realschulstreichorchesters lag bei BMU-Vizepräsidentin und Fachberaterin für Musik an bayerischen Realschulen RSKin Evelyn Beißel. Das Bayerische Realschulorchester ist ein Projekt des Kultusministeriums, der Bundesverband Musikunterricht ist Partner.

„Das Bayerische Realschulstreichorchester bietet Schülerinnen und Schülern einen wunderbaren Raum, um ihr musisches Talent zu entfalten und ihr Können zu zeigen“, betonte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich der Gründung des Orchesters in Nürnberg. „Streichinstrumente entwickeln ihre Wirkung gerade im Zusammenspiel mit anderen. Die Musikerinnen und Musiker müssen hierfür nicht nur ihr Instrument sehr gut beherrschen, sondern auch auf andere hören und sich in einen Gesamtklang einbringen können“, so der Minister. „Im Orchester erfahren Gleichaltrige, die besonders begabt sind, eine spezielle Förderung über den regulären Unterricht bzw. die einzelne Schule hinaus.“

Der BMU konnte die Workshopphase der jungen MusikerInnen mit Profimusikern der Nürnberger Symphoniker durch eine Geldspende der Gesellschaft zur Verwertung von  Leistungsschutzrechten (GVL) unterstützen.