Mitgliederverwaltung

Alles rund um Ihre Mitgliedschaft

 

- Anmeldung

Möchten Sie Mitglied werden? Dann nutzen Sie bitte unsere Online-Anmeldung oder das PDF.

Mindest-Mitgliedsbeitrag:
65,00 € Normalbeitrag
32,50 € ermäßigter Beitrag für Pensionäre/Lehrer*innen im Ruhestand, für Referendar*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierende 27+
Studierende sind bis zum 27. Lebensjahr beitragsfrei. 
 

- Änderung persönlicher Daten

Ihre Daten werden zentral verwaltet und ggf. an Ihren Landesverband weitergegeben. Helfen Sie uns Zeit und Kosten sparen und teilen Sie uns rasch Änderungen (Adresse, Telefon, Email, Bankverbindung etc.) mit. Sie können das gerne formlos per Email oder Post machen oder unser Änderungsformular benutzen. Sämtliche Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

- Ausstehende Zahlungen

Falls Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen und wir Sie an ausstehende Zahlungen erinnern müssen, beachten Sie bitte, dass wir nach der 1. Erinnerung eine Bearbeitungsgebühr von 5,- Euro pro Vorgang erheben müssen.

 

- Beitragsänderung

Möchten Sie Ihren Mitgliedsbeitrag ändern (Beendigung des Studiums, des Referendariats, des Schuldienstes etc.), mailen Sie bitte formlos oder benutzen Sie das Formular.

 

- Beitragsbestätigung

Der Jahresbeitrag wird immer am 20. März eines laufenden Jahres eingezogen. Eine Bestätigung Ihres Jahresbeitrags zur Vorlage beim FA erhalten Sie mit der ersten Ausgabe von "Musikunterricht aktuell" eines Jahres per Post. Die Bestätigung finden Sie auf der Rückseite des Adressblattes.
Bei Eintritt in den BMU zu einem späteren Zeitpunkt wird der Beitrag am 20. im auf den Eintritt folgenden Monat abgebucht. Die Beitragsbestätigung folgt in diesem Fall anschließend per Mail.
Haben Sie Ihre letzte Bestätigung verloren? Wir stellen gerne eine neue aus.

 

- Einzugsermächtigung

Der Jahresbeitrag wird bequem per Lastschrift eingezogen. Bitte teilen Sie uns formlos per Post oder Email ggf. Ihre geänderte Bankverbindung mit. Ein Formular finden Sie hier: SEPA-Formular.
Geänderte/falsche Kontodaten führen zu erheblichen Bankgebühren, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.
Sollten Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Jahresbeitrag bis Anfang März des laufenden Jahres auf unserem Konto (IBAN: DE68 5209 0000 0003 6598 01) eingeht. Bitte unbedingt die Mitgliedsnummer angeben.

 

- Kündigung 

§4 A 4.: Der Austritt ist der Mitgliederverwaltung mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des Geschäftsjahres mitzuteilen. D.h. die Kündigung muss bis zum 30. September des laufenden Jahres eingehen.
Kündigungen sind ausschließlich an die Mitgliederverwaltung in Kassel per Mail, Post oder Fax zu richten. Wenige Tage nach Eingang Ihrer Kündigung erhalten Sie eine Bestätigung. Fragen Sie nach, falls keine Antwort kommt und heben Sie Ihr Kündigungsschreiben unbedingt auf. Kündigungsformular

 

- Rückforderungen von Lastschriften

Falls Sie der Meinung sind, eine Lastschrift wurde zu unrecht eingezogen, melden Sie sich bitte in der Mitgliederverwaltung. Sicherlich lässt sich ein Missverständnis klären. Fordern Sie die Lastschrift nicht einfach über Ihr Bankingprogramm zurück, das verursacht auf unserem Konto hohe Gebühren, die wir Ihnen wieder in Rechnung stellen müssen.

 

- Spenden

Mit einer Spende können Sie die Arbeit des BMU e.V. unterstützen. Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen nach Erhalt einer Spende eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie sicherheitshalber bei der Überweisung Ihre Anschrift an.
Überweisen Sie bitte auf unser Konto bei der Volksbank Kassel Göttingen eG, IBAN DE 68 5209 0000 0003 6598 01.

 

 

BMU e.V. - Mitgliederverwaltung
Stefan Hülsermann
Pestalozzistr. 16
34119 Kassel
Telefon: 0561. 76 68 19 89
Telefax: 0561. 60 28 56 33
Mail: info.xxx@keinSpam.bmu-musik.de

 

Bankverbindung: BMU e.V., Kasseler Bank, IBAN: DE68 5209 0000 0003 6598 01