Zum Tod von Alfons Klüpfel (1946-2021)

„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig. Erzählt lieber von mir und traut euch ruhig zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch, so wie ich ihn im Leben hatte.“

 

Alfons Klüpfel war von 1998 bis 2010 Bundesgeschäftsführer des Arbeitskreises für Schulmusik und damit u.a. erste Anlaufstelle für alle Fragen der Mitglieder. Wer mit ihm Kontakt hatte, ob per Mail oder per Telefon, kann davon berichten, wie zugewandt und freundlich er jedem begegnete und immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte hatte. Die Bundeskongresse für Musikpädagogik in Köln, Berlin, Nürnberg, Kassel und Halle bereitete er mit vor und leitete jeweils das Tagungsbüro – mit Engelsgeduld, Kompetenz und immer einer Prise Humor. „Das Gesicht des AfS“ nannte der seinerzeitige Vorsitzende Jürgen Terhag Alfons bei Gelegenheit, womit er sich seinen Zorn zuzog: Er wollte nie im Mittelpunkt stehen, einfach nur seine Arbeit zum Gedeih des AfS machen. Und diese Arbeit nahm stetig zu, weshalb bei seinem Ausscheiden aus dem Bundesvorstand klar war, dass sie nun nicht mehr ehrenamtlich zu bewältigen war. 2011 wurde Alfons in Lübeck einmütig von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des AfS gewählt, einem Ereignis, dem er sich in seiner typischen Bescheidenheit natürlich entzog.

Im Jahre 2006 fand in Würzburg die Bundeschulmusikwoche des VDS statt, die erste mit der gerade als Geschäftsführerin eingestellten Dorothee Pflugfelder. Alfons, der immer gern sein Wissen teilte, saß mit ihr im Tagungsbüro … und niemand wunderte sich. Welcher Musiklehrerverband den jeweiligen Kongress veranstaltete, war egal: Alfons im Tagungsbüro, das war irgendwie selbstverständlich. Quasi war er – 8 Jahre vor dessen Gründung – damit das erste Mitglied des BMU.

Nach seinem Rückzug aus der Bundesgeschäftsführung war das Haus der Klüpfels in Hohenroth noch jahrelang Anlaufstelle für Mitglieder von AfS und VDS, später des BMU, die in der Rhön zu Fuß oder mit dem Fahrrad etwas Erholung suchten und jederzeit willkommen waren.

Am vergangen Donnerstag verlor Alfons seinen langen Kampf gegen den Krebs. Wir trauern mit Angelika Klüpfel, seinen Verwandten und Freunden. Er wird zwischen uns immer seinen Platz haben.

Georg Biegholdt im Namen des BMU-Bundesvorstandes