15. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG 2022

Improvisation ist für manche Klavierstudierende eine Herausforderung: Nicht jeder bewegt sich außerhalb des Notierten völlig mühelos auf den Tasten. Doch gerade für künftige Musiklehrer sind die Kompetenzen der freien Improvisation sowie auch des Vom-Blatt- und Partitur-Spiels ganz wesentlich für eine lebendige Vermittlung des Unterrichtsstoffs.

Die Bedeutsamkeit dieser Fähigkeiten unterstreicht alle zwei Jahre der Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel, der im Jahr 2022 vom 5. bis 8. Mai zum 15. Mal an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ausgetragen wurde.
 

Der BMU gratuliert allen Preisträgern sehr herzlich und lädt die Rundensieger und den Sonderpreisträger des BMU wie traditionell üblich zu einem Preisträgerkonzert am Samstag, 1. Oktober 2022 im Rahmen des 5. Bundeskongress Musikunterricht nach Mannheim ein. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Website des Bundeskongress unter www.bk-mu.de

Hier finden Sie die Preisträgerübersicht

 

 

Alle Informationen zum Wettbewerb