Nachruf Karl Heinrich Ehrenforth

Der BMU trauert um seinen Ehrenpräsidenten Karl Heinrich Ehrenforth

Der Bundesverband Musikunterricht trauert um seinen Ehrenpräsidenten Professor Dr. Karl Heinrich Ehrenforth, der am 26. März 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Karl Heinrich Ehrenforth gehörte zu den ange­sehen­sten Vertretern des Faches Musik­pädagogik und war von 1972 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Musik­pädagogik und Musik­didaktik sowie Leiter des Studien­gangs Schul­musik an der Hoch­schule für Musik Detmold.  

Von 1981 bis 1990 leitete er als Bundes­vorsitzender den VDS und stärkte in der ihm eige­nen Wei­se die musik­päda­gogische Identität. Unbeirrbar unter­stützte er die Entwicklung und Fusion zum Bundes­verband Musik­unterricht BMU. Als BMU-Ehrenpräsident hat er sich bis zuletzt beratend in die musik- und kulturpolitische Arbeit dieses Verbandes eingebracht.

Stationen - Rückblicke - Prof. Dr. Karl Heinrich Ehrenforth (1929-2017)