Pressemitteilungen

Appell des Arbeitskreises der Fachleiter*innen und Fachberater*innen des BMU an die Mitglieder der KMK

Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) fordert, dass Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen unter Berücksichtigung der Situation vor Ort und unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregelungen erteilt werden darf!

 

Der…

⇒ mehr

Was als unmittelbare Reaktion auf die Corona-Pandemie bildungspolitisch nachvollziehbar war, darf nicht zum Normalzustand werden: der Wegfall des Musikunterrichts zugunsten der sogenannten Kernfächer. Während weltweit Spontankonzerte den Menschen…

⇒ mehr

Trotz coronabedingter Absage der Durchführung der Finalrunde des diesjährigen Hochschulwettbewerbs Musikpädagogik der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen konnte der Wettbewerb in einer online durchgeführten Finalrunde erfolgreich zu Ende…

⇒ mehr

Am 17. Mai 2020 sollte das große Jubiläum im Mainzer Staatstheater begangen werden. Doch die offiziellen Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Musik- und Musikbuchverlags Schott fielen – wie so vieles – der Coronakrise zum Opfer. Die Schott Music…

⇒ mehr

"Musik und ihr Einfluss auf Kinder" war Thema einer Fernsehsendung des Lokalsenders RON TV vom 9.12.2019. Eindrucksvoll wird hier zunächst Einblick in den Musikunterricht an einer Landauer Grundschule (Musiklehrer: Michael Fromm) gewährt und in einem…

⇒ mehr