Unterstufenchor des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen/Nordrhein-Westfalen

Der Unterstufenchor steht allen Fünft- und Sechstklässlern des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen offen. Er wurde Ende der 80er Jahre gegründet und wird seit 2008 von Schul- und Kirchenmusiker Michael Otto geleitet.

Derzeit besteht das Ensemble aus 82 Sängerinnen und Sängern, zur Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ reist eine 50-köpfige Delegation des Gesamtchores an, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde.

Das Repertoire reicht von jahrhundertealten Chorälen und sonstigem traditionellen Liedgut über Kanons, einfache 2- oder 3-stimmige Sätze, klassische Popsongs bis hin zu aktuellen Hits.

Im Vordergrund stehen die Freude am gemeinsamen Musizieren und der Kontakt zur eigenen Singstimme. Außerdem bereitet das Ensemble die Schülerinnen und Schüler auf eine spätere Teilnahme am „Großen Chor“, dem Mittel- und Oberstufenchor des EGM, vor.