SG Big Band Aalen/Baden-Württemberg

Unsere SG Big Band ist eine tolle Gruppe begeisterter Musiker des Aalener Schubart-Gymnasiums, die es lieben, Big Band Musik in all ihren Facetten zu machen. Dafür bekamen die Mädels und Jungs sogar schon einen Sonderpreis bei „Jugend jazzt“ und einen Förderpreis im Rahmen der Jazzlights Oberkochen.

Das Repertoire entstammt den Songbüchern von Basie, Ellington, Miller, Adele, Santana, Corea und vielen anderen Größen des Jazz. Dabei verfolgen die SGler immer den Grundsatz: „Es groovt, der Funke springt über und allen macht es Laune!“ Denn „ohne Grundsätze leben, oder in den Fesseln verderblicher Grundsätze durchs Leben rasseln, ist eine gleich erbärmliche Existenz“. (Schubart, 1739-1791) Da groovt die Band doch lieber durchs Schulleben, bevor es nur so dahin „rasselt“! Highlights in den vergangenen 30 Jahren waren Konzerte und Auftritte in/bei: Berlin/Reichtagsgebäude, Cervia/Italien, Bundeskanzlerin Angela Merkel,  Jazzfestivals in Breisach, Stuttgart, Osterburken und Aalen sowie das Jubiläumskonzert im März 2019 gemeinsam mit der SWR Big Band.