Tanzstudio der 12. Grundschule Dresden, Leitung: Julia Enew

Hallo Karlsruhe, wir sind das Tanzstudio der 12. Grundschule aus dem schönen Elbflorenz- Dresden.

Wir sind eine Tanzgruppe und bei „Schulen musizieren“ oft die „Exoten“ als Tänzerinnen.

Insgesamt umfasst unsere Gruppe 67 Mädchen im Alter von 5 – 18 Jahren. Wir sind eine Abteilung des Fördervereins der 12. Grundschule, aber bei uns darf man auch über die Grundschulzeit hinaus mitmachen. 6 Tänzerinnen im Erwachsenenalter halten uns seit ihrer Grundschule die Treue. Trainiert wird in der Aula der 12. Grundschule. Jeden Montag, in 5 Altersgruppen, von 14.00- 19.30 Uhr. Nach Karlsruhe kommen wir mit den 3 größeren Gruppen im Alter von 9–18, da sich die kleinen Tanzmäuse noch nicht so lange so weit weg von zu Hause trauen. Wir haben ein breites Repertoire an Tänzen: Kinder-, Spiel- und thematische Tänze, Historische, Moderne, Jazz, Hipp-Hopp und deutsche sowie ausländische Folklore. Wir treten bei verschiedenen Veranstaltungen auf und nehmen an Begegnungen oder Wettbewerben teil. So sieht man uns zum Beispiel bei Stadtteilfesten, Schulprogrammen, auf Messen und über die Landesgrenzen Sachsens hinaus. So haben wir unter anderem schon in Hamburg, Hannover und Ungarn unser Können unter Beweis gestellt. Jetzt freuen wir uns sehr darauf Karlsruhe kennen zu lernen und Teil der Bundesbegegnung „Schulen musizieren 2017“ sein zu dürfen.