BMU-Premiere auf der Leipziger Buchmesse

  |  Bundesverband   Pressebericht 

Am 18. März 2016 fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse der 1. Musiklehrertag statt. Der BMU war durch seinen Präsidenten Prof. Dr. Ortwin Nimczik vertreten. Bei der von MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler geleiteten Auftaktveranstaltung "Macht Musik!" im Leipziger Congress Center begrüßte er die zahlreichen MusikkollegInnen und konnte den BMU vorstellen. Den ganzen Tag über boten MDR-Klassik und verschiedene Musik-Verlage im Vortragssaal des LCC, im ansprechend eingerichteten Musikzimmer oder auf dem Podium des Musik-Cafés spannende Workshops an, die in einem anschaulichen Theorie-Praxis-Mix neue Materialien für den Musikunterricht oder die Chor- und Ensemblearbeit in der Schule präsentierten. Ortwin Nimczik stellte in Kooperation mit dem Carus-Verlag die Konzeption des neuen Chorbuchs chorissimo! blue vor. Des weiteren konnte der BMU-Präsident zahlreiche Gespräche mit Verlagsvertretern über den Ausbau der Zusammenarbeit bei den Bundeskongressen des BMU führen.

Für die Leipziger Buchmesse 2017 (23. bis 26. März) plant der BMU weitere Aktivitäten.

(Fotos: Nimczik)