Neu im Job? Konkrete Hilfen für Berufseinsteiger*innen
Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für Berufseinsteiger*innen
Eine Fortbildung, die die besonderen Fragen und Bedürfnisse der KollegenInnen in der sog. Berufseinstiegsphase hinsichtlich fachdidaktischer und fachmethodischer Themen des Musikunterrichts aufgreift und daran orientiert Anregungen geben will.
Referendariat zu Ende, die erste Stelle angetreten, der Berufsalltag der Musiklehrer*in am Gymnasium oder Gesamtschule beginnt: die sog. Berufseinstiegsphase. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass diese Phase, die für viele etwa drei Jahre oder länger dauert, noch wichtiger ist für die Qualität der langfristigen Berufsgestaltung, als der sog. Vorbereitungsdienst. Gerade in den ersten Jahren werden Routinen ausgebildet für die weitere Praxis, die aber immer wieder überprüft, hinterfragt und gegebenenfalls korrigiert werden müssten. Diese Phase ist für viele sehr stressig, da immer wieder Neuland betreten werden muss und durch die sowieso schon starken zeitlichen und sonstigen Belastungen. Reichen die Ideen, Materialien und Methoden, die man aus dem Referendariat mitnehmen konnte? Hat man noch genügend Zeit, Kraft und Lust, neue Unterrichtsvorhaben zu konzipieren, eingeschlagene Wege zu hinterfragen und mutig neue zu betreten?
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden fachdidaktische und fachmethodische Fragen der Teilnehmer*innen aufgegriffen und gezielt Anregungen gegeben, die sich in besonderer Weise für Berufseinsteiger*innen ergeben.
Unter Krahnenbäumen 87 , 50668
Klaus Riedel hat langjährig als Musiklehrer am Gymnasium gearbeitet und seit vielen Jahren als Fachleiter für Musik und Kernseminarleiter am ZfsL Köln, als Dozent für Musikpädagogik an der HfMT Köln und in Fachkommissionen im Schulministerium.
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier.
ZfMB Hochschule für Musik und Tanz Köln
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