Der BMU

Der Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) ist ein Fachverband zur Förderung der musikalischen Bildung, insbesondere des Musikunterrichts in allen Schularten, -formen und –stufen. Er ist Interessenvertretung für Musik unterrichtende Lehrkräfte, Ausbilder, Hochschullehrer, Referendare sowie Lehramtsstudierende.

Der BMU setzt sich für das Musikleben und die musikalisch-künstlerischen Arbeit an Schulen ein, insbesondere auch für die Arbeit der Musikensembles. Zudem fördert er eine qualifizierte und ausreichende Ausbildung von Musiklehrern aller Schularten, -formen und -stufen.

Auf Bundesebene ist der BMU Veranstalter des „Bundeskongress Musikunterricht“ sowie weiterer Tagungen und Wettbewerben. Auf Landesebene führt er regionale und landesweite Fortbildungen und Kongresse durch. Das BMU-Festival „Schulen musizieren“ findet auf regionaler, landes- und bundesweiter Ebene statt.

Der BMU enstand 2014 durch den Zusammenschluss des AfS (Arbeitskreis für Schulmusik) mit dem VDS (Verband deutscher Schulmusiker) und 14 seiner Landesverbände. Er repräsentiert ca. 5000 Mitglieder. Der Verband bayerischer Schulmusiker und der Verband deutscher Schulmusiker Niedersachsen haben sich am Zusammenschluss nicht beteiligt; sie bilden seit 2016 gemeinsam die DGS (Deutsche Gesellschaft für Schulmusik).

Satzung