Herzlich willkommen auf der Bremer Landesseite des BMU

Norddeutscher Landeskongress Musikunterricht

"Musik gemeinsam erleben" am 1. und 2. März 2024 in der Musikhochschule Hannover

Für genauere Infos und die Anmeldung bitte hier klicken! 

Das Plakat gibt es hier: LaKo_Plakat.pdf

Bundesbegegnung Schulen musizieren 15.-18.6.2023 in Würzburg

Wir gratulieren der Mädchenband "The Jellys" von der CvO-GyO in Bremerhaven, die das Land Bremen bei der kommenden Bundesbegegnung in Würzburg im Juni 2023 vertreten wird.

 

Hier der Link zur Bundesseite mit näheren Informationen zur Bundesbegegnung:

https://www.bmu-musik.de/projekte/schulen-musizieren/20-bundesbegegnung-2019-

Leserbrief zum Artikel "An vielen Grundschulen fehlen Musiklehrer" vom 24.Mai

Leider wurde der letzte Abschnitt über die Bremer Stadtmusikanten vom Weser Kurier in der Veröffentlichung gestrichen!

Die Aussage, dass in Grundschulen 75% des angebotenen Musikunterrichts fachfremd erteilt wird, sagt nichts darüber aus, wie viel Musikunterricht insgesamt stattfindet! Und die Annahme, dass es an Oberschulen und Gymnasien besser sei, weil dort viel weniger Unterricht fachfremd erteilt wird, ist völlig absurd, denn diese Zahlen erfassen nicht, wie viel Musikunterricht erst gar nicht stattfindet, denn die Bremer Stundentafeln schreiben Musikunterricht in keinem einzigen Jahrgang verbindlich vor. Aus meiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Musik-Fachleiter weiß ich, dass Musikunterricht an vielen Schulen extrem lückenhaft oder nur als Wahlpflichtangebot für einen kleinen Teil interessierter Schüler:innen angeboten wird. Hinzu kommt, dass es ab Klasse 5 üblich ist, Musik im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Kunst anzubieten, so dass jedes dieser beiden Fächer, wenn sie denn überhaupt angeboten werden, pro Schuljahr gerade mal 1 Wochenstunde erhält, so dass die Standards der Bildungspläne nur selten erreicht werden. Wie viele Musiklehrkräfte hier wirklich fehlen, kann momentan niemand sagen, denn ein Unterricht, der gar nicht stattfinden muss, kann auch nicht ausfallen.

Was würden die Brüder Grimm heute über die Musikstadt Bremen mit ihren Bremer Stadtmusikanten schreiben?

„Ei was“ sagte der Esel, „zieh lieber mit uns fort, wir gehen weg aus Bremen, eine bessere Wertschätzung für Musik findest du überall… und so gingen sie alle vier mitsammen fort.“ 

 

Elmar Luksch

Die enge Zusammenarbeit des BMU mit dem Landesmusikrat trägt Früchte!

Hier ist der Link zu einem Radiobeitrag von Bremen 2 zur Situation des Musikunterrichts in Bremen - wir werden gehört :-)

Youtube Link: Zukunft Schulmusik - Podiumsdiskussion am 7.12.22

Eine Initiative des Landesmusikrats unter Beteiligung des BMU-Bremen

BMU-Positionen

Hier ein Link zu einigen grundsätzlichen Positionen des BMU zur Situation in den Grundschulen, zur Inklusion, zur Digitalisierung sowie zur Agenda 2030!

“Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music.
Music is THE BEST.” 

    Frank Zappa

"Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."

     Yehudi Menuhin